Region Stuttgart: Gutes Umfeld für Gründer



Symbolbild: pixabay.com/CC0

29.08.2019

Die Mehrheit der Jungunternehmer fühlt sich in der Region Stuttgart wohl und beurteilt das regionale Gründungsumfeld positiv. Viele der Start-ups planen in den nächsten Monaten Investitionen in Innovation und Digitalisierung. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage, die die Universität Hohenheim gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart durchgeführt hat.

Im Rahmen der Studie „Gründungsklimaindex Region Stuttgart“ wurden rund 200 Vertreter von IHK-Mitgliedsunternehmen aus der Region befragt, deren Gründung nicht mehr als fünf Jahre zurück lag. Die Teilnehmer konnten Punkte vergeben, von 150 möglichen Punkten erhielt die Region Stuttgart 120,4. Gefragt wurde unter anderem nach der allgemeinen Stimmungslage und der Einschätzung von Geschäftsrisiken.

uni-hohenheim.de

 

Aktuelles

17.10.2019
Die Blockchain sprengt Ketten Kleinere Losgrößen, höherer Individualisierungsgrad, schnellere Lieferzeiten: Industrie und produzierendes Gewerbe stehen vor komplexen Herausforderungen. Dabei sind die beteiligten Partner, Kunden und Lieferanten meist nicht in die eigenen Prozesse integriert. Der Einsatz von Blockchains könnte das einfach ändern.
11.10.2019
Startup Markt-Pilot gewinnt die PUSH! Campus Challenge Jury wählt aus 20 regionalen Teilnehmern die drei innovativsten Geschäftsideen
10.10.2019
Flächen in der Region Stuttgart hochbegehrt Regionale Wirtschaftsförderung präsentiert die Region Stuttgart auf Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen Expo Real. Industrie und Logistik benötigen Raum
> Alle Meldungen